Anmeldung & Aufnahme

Der Aufnahmeprozess für das Schuljahr 2024/25 ist geöffnet. Um den Kindern einen guten Lernrahmen zu bieten, gibt es einen mehrstufigen Kennenlernprozess.

Startpunkt ist der Tag der offenen Tür am 15.11.2023. 8-13 Uhr

Informationen zum Aufnahmeprozess:
Im ersten Schritt lest bitte die Dokumente für eine umfassende Information über die Ausrichtung der Schule (vor allem das Elternhandbuch und das pädagogische Konzept). Konkrete Fragen beantworten wir gerne per Mail. Wir legen Wert darauf, dass wir grundlegende pädagogische Werte teilen, damit wir gemeinsam das Kind gut durch die Schulzeit begleiten können.

Gut zu wissen: Kinder aus dem häuslichen Unterricht dürfen wir nur nach Ablegen der Externistenprüfung aufnehmen.

Tag der offenen Tür: 15.11.2023. 8-13 Uhr (ohne Anmeldung)

Informieren könnt ihr euch auf unserer Website. Lest dazu bitte besonders aufmerksam:

– das Handbuch für interessierte Eltern
– die Kurzfassung unserer pädagogischen Grundsätze
– das pädagogische Konzept (pdf)
– die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Die Informationsveranstaltung steht allen Interessierten offen. Anmeldung erforderlich an aufnahme@freieschuleseenland.at
Wir stellen die Schule vor, Eltern berichten von ihren Erfahrungen und natürlich gibt es viel Platz für eure Fragen.

Termin: 17.11. von 14-16 Uhr in der Schule: An der Linde 7, 5221 Lochen am See.

Das Aufnahmeansuchen muss bis 7. Jänner 2024 eingereicht werden. Per E-Mail an aufnahme@freieschuleseenland.at oder postalisch an die Vereinsadresse: LOTUS – Freie Schule Seenland, Kennwort: “Aufnahme” , An der Linde 7, 5221 Lochen am See
Alle späteren Aufnahmeansuchen werden auf einer Warteliste gereiht und bei Möglichkeit in den Aufnahmeprozess einbezogen.
Aufnahmeansuchen können im Laufe des Kennenlernens selbstverständlich auch zurückgezogen werden.

Nach dem schriftlichen Aufnahmeansuchen werden Eltern/Erziehungsberechtigte und Kind zu zwei aufeinander folgenden Schnuppertagen im laufenden Schulbetrieb eingeladen. Hier könnt ihr LOTUS-Schulluft schnuppern und das Konzept ganz praktisch kennenlernen.

Danach laden wir die Eltern/Erziehungsberechtigten zu einem persönlichem Aufnahmegespräch mit folgenden Schwerpunkten ein:

– Werte und Grundsätze der Schule (Mittragen des pädagogischen Konzepts)
– Details zur Elternmitarbeit
– Besprechung des Elternvertrags

Das Gespräch führen Mitglieder des pädagogischen Teams und des Vereinsvorstands sowie Eltern bestehender Schüler mit beiden Elternteilen/Erziehungsberechtigten (bei Alleinerziehenden mit einem).

bis Ende März 2024

Sobald alle Kennenlerngespräche abgeschlossen sind, werden die Eltern schriftlich informiert, ob ihr Kind an der Schule aufgenommen werden kann. Über die Aufnahme entscheiden organisatorische und pädagogische Kriterien. Gemeinsam mit der schriftlichen Zusage versenden wir den Elternvertrag. Mit der Rücksendung des unterzeichneten Elternvertrags gehen die Unterzeichner einen verbindlichen Vertrag ein, welcher zur Zahlung der Kaution sowie der Einschreibgebühr verpflichtet.

Kennenlerntag am 30. Juni 2024

Die Eltern sind Teil der Schulgemeinschaft und übernehmen wichtige Aufgaben an unserer Schule. An diesem Tag werden Kind und Eltern in die Schulgemeinschaft aufgenommen und bekommen Informationen über das kommende Schuljahr. Für beide Elternteile ist dieser Kennenlerntag verpflichtend (gilt natürlich nicht bei Alleinerziehenden).

Zu diesem Termin werdet ihr wieder zeitgerecht eingeladen.

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maße von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
Astrid Lindgren