Pädagogik

Wenn Sie mehr über unsere Definition des Freien Lernens und unser pädagogisches Konzept wissen wollen, dann sind Sie hier genau richtig.

“Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.”
Chinesisches Sprichwort

Pädagogisches Konzept

Kinder lernen vom Augenblick der Geburt an. Denn Lernen ist ein natürlicher Prozess, der geschieht, wenn Menschen sich mit Begeisterung und Freude einer sinnstiftenden Tätigkeit hingeben. Jedes Kind durchlebt dabei eine individuelle Entwicklung und einen selbstständigen Lernweg.

Im pädagogischen Konzept stützen wir uns auf die Arbeit von Neurobiologen, Pädagogen und Pionieren der freien Schulentwicklung, vor allem von Jean Piaget, Maria Montessori, Rudolf Steiner, Rebecca Wild, Manfred Spitzer und Gerald Hüther.

Die Schule wird in einer altersgemischten Gruppe geführt, das bedeutet, dass alle Kinder zwischen 6 und 15 Jahren sowohl gemeinsam als auch in kleinen projektbezogenen Gruppen arbeiten und so voneinander lernen.

Struktur geben ein gemeinsamer Start und ein Abschluss des Tages, dazwischen lernen die Kinder in selbstgewählten Projekten und eigenem Tempo. Die Umgebung ist dafür vorbereitet, die Lernbegleiter stellen bereit, was gerade gebraucht wird.

Das ausführliche pädagogische Konzept zum Download