Freie Schule

Leben und Lernen

Alltag und Arbeit in der Freien Schule Seenland werden getragen von fünf Säulen:

Die Lust am Lernen verschwindet nie, solange sich das Kind als Gestalter des eigenen Lernprozesses erlebt.
Gerald Hüther

1. Natur als Lernraum

Die Natur mit ihren Rhythmen ist ein wichtiger Lehr- und Lernraum. In ihr erfahren Kinder die Grundlagen des Leben wie Ursache und Wirkung und natürliche Kreisläufe. Für die Persönlichkeitsentfaltung bietet sie die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, Grenzen um sich auszuprobieren und Räume um einfach zu sein.

LernraumNatur1

2. Gemeinschaft als Lernraum

Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Im gemeinsamen Alltag lernen Kinder in altersübergreifenden Gruppen miteinander und voneinander. So erleben sie wie soziales Zusammenleben funktioniert, finden ihren Platz in der Welt und lernen gemeinsam die Gesellschaft zu gestalten. Das Verbinden von eigenen Erfahrungen mit gesellschaftlichen Vorgängen hilft, die Balance zwischen Individualität und Gesellschaft zu finden.

3. Achtsam im Denken, Reden und Handeln

Wer achtsam und liebevoll mit sich selbst umgeht, für den ist Wertschätzung und Respekt im Umgang mit den anderen selbstverständlich. Ebenso der achtsame, ressourcenschonende Umgang mit der Natur. Kinder, die sich als Teil des Ganzen und als verbunden mit allem verstehen, müssen Werte wie Nachhaltigkeit und Diversität nicht gelehrt bekommen.

4. Selbstbestimmt lernen

Kinder wollen lernen, das ist ihre Aufgabe, ihr innerer Drang. Wir unterstützen sie, diesen Wissensdurst auszuleben und mitzunehmen bis ins Erwachsenenalter. So stehen ihnen alle Möglichkeiten offen, sich lebenslang weiter zu entwickeln und das zu lernen, was sie für die Welt im Wandel brauchen.

5. Potentiale entfalten

Kinder bringen alles mit, was sie fürs Leben brauchen. Wir geben ihnen Raum für ihr physisches, emotionales und kognitives Wachstum und Menschen, die dieses Wachstum achtsam und liebevoll begleiten. In Resonanz mit ihrer natürlichen Neugierde können sie ihre Interessen und Fähigkeiten im eigenen Tempo entdecken und weiterentwickeln.