Für Eltern

"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich."
Chinesisches Sprichwort

Von Mensch zu Mensch

Pädagogisches Team

Die Menschen, die unsere Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, heißen bei uns Lernbegleiter*innen:

Lukas Ainedter
Schulleiter & Lernbegleiter

Jeden Tag gerne aufstehen und in die Schule gehen. Das gilt bei uns sowohl für die Kinder als auch für uns Lernbegleiter:innen

Sarah Ainedter
Lernbegleiterin

In meiner Rolle als Lernbegleiterin stelle ich die Entwicklung des Kindes und nicht den Lehrplan in die Mitte des Geschehens.

Katharina Milandinovic
Lernbegleiterin

Unsere Schule bietet unseren Kindern eine wunderbare Möglichkeit, sich individuell und authentisch in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Interessen zu entwickeln.

Tanja Jud
Lernbegleiterin

Es ist schön zu sehen, wie das Lernen in so einer wunderbaren, bunten Gemeinschaft mit Freude ganz "nebenbei" geschieht und sie sich gegenseitig inspirieren.

Doris Spielbüchler
Lernbegleiterin

Unsere Schule bietet eine vertrauensvolle und entspannte Atmosphäre, in der jeder Schüler, jede Schülerin gesehen und gehört wird. Das berührt mich immer wieder.

Stefanie Schlager
Lernbegleiterin

Unsere Aufgabe als Lernbegleiter ist es, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Lernwege zu geben und sie dabei individuell zu unterstützen.

Max Mustermann
Schulleiter

"Unsere Schüler stehen bei uns immer an erster Stelle."

Pädagogik

Freies Lernen: unsere Definition und pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept

Kinder lernen vom Augenblick der Geburt an. Denn Lernen ist ein natürlicher Prozess, der geschieht, wenn Menschen sich mit Begeisterung und Freude einer sinnstiftenden Tätigkeit hingeben. Jedes Kind durchlebt dabei eine individuelle Entwicklung und einen selbstständigen Lernweg.

Im pädagogischen Konzept stützen wir uns auf die Arbeit von Neurobiologen, Pädagogen und Pionieren der freien Schulentwicklung, vor allem von Jean Piaget, Maria Montessori, Rudolf Steiner, Rebecca Wild, Manfred Spitzer und Gerald Hüther.

Die Schule wird in einer altersgemischten Gruppe geführt, das bedeutet, dass alle Kinder zwischen 6 und 15 Jahren sowohl gemeinsam als auch in kleinen projektbezogenen Gruppen arbeiten und so voneinander lernen.

Struktur geben ein gemeinsamer Start und ein Abschluss des Tages, dazwischen lernen die Kinder in selbstgewählten Projekten und eigenem Tempo. Die Umgebung ist dafür vorbereitet, die Lernbegleiter*innen stellen bereit, was gerade gebraucht wird.

Lehrplan

Für die Arbeit gilt der Glocksee-Lehrplan ergänzt durch den Differenz-Lehrplan 2008.

Organisation

Struktur und Aufbau der Schule

Schulstruktur

Eltern sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schulfamilie, sie bilden gemeinsam den Verein, der den Rahmen für die Schule schafft. Wir legen großen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit und verbindende, klare Kommunikation. Im Verein treffen wir gemeinsam nachhaltige Entscheidungen mithilfe der soziokratischen Kreisorganisationsmethode.

Bildungsziele

Ziel der Schule ist es, die Kinder über neun Schulstufen hinweg zu begleiten und in diesem Rahmen Lernräume für offenes Tun und Sein zu schaffen. Kulturtechniken werden vorwiegend anhand praktischer Projekte erlernt, soziale und kreative Kompetenzen haben einen hohen Stellenwert. Wir haben uns für den Glocksee-Lehrplan entschieden, der vom Bildungsministerium anerkannt ist.

Aufbau

Die Schule wird als altersgemischte Gesamtgruppe geführt. Aus dem Tagesablauf, den Projekten und den Interessen der Kinder ergeben sich unterschiedliche Gruppenkonstellationen. Die Lernbegleiter*innen beobachten und begleiten den Entwicklungsprozess der Kinder vom Schuleintritt bis zum Austritt.
Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der individuellen Entwicklung. Mit der 1. Schulstufe starten die Kinder in der „Primaria“ und wechseln nach der 5. Schulstufe in die „Sekundaria“. Das letzte Schuljahr wird als Orientierungsjahr geführt und dient der konkreten Vorbereitung für den weiteren Weg.

Aufnahme

Die Schule ist offen für alle unterrichtspflichtigen Kinder – ohne Einschränkungen. Die endgültige Aufnahme erfolgt nach pädagogischen und organisatorischen Kriterien. Den Start des Aufnahmeprozesses bildet der Tag der Offenen Tür im November.

Schulzeit

Die Schule ist von Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr geöffnet. Die Ferienzeiten richten sich nach dem allgemeinen Schulzeitgesetz, geringfügige Abweichungen lt. §15 sind möglich.

Schulgeld

Als freie Schule finanzieren wir uns selbst. Das Schulgeld deckt die Kosten für Lernbegleiter*innen, Räume, Lernmaterialien und Verwaltung. Unser Ziel ist es, die Schule sowohl leistbar für Familien zu gestalten als auch langfristig auf stabile finanzielle Beine zu stellen, um Planungssicherheit zu gewährleisten. Die Finanzierung basiert auf Schulgeld, Spenden, Sponsorengeldern, Subventionen sowie Einnahmen aus Veranstaltungen.

Entwicklungsdokumentation

In unserer Schule gibt es keine Zeugnisse. Zur Leistungsbeurteilung wird eine Entwicklungsdokumentation über jedes Kind geführt, welche den Ausgangspunkt, den Weg und das erreichte Resultat berücksichtigt. Die Entwicklungsetappen werden für jedes Kind individuell festgelegt, mit den Eltern abgesprochen und regelmäßig dokumentiert.

Die Dokumentation besteht aus den Notizen der Lernbegleiter*innen und einer Arbeitsmappe für jede*n Schüler*in. Anhand dieser Dokumente findet jährlich ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern statt. Ab der Sekundaria ist auch das Kind bei diesen Gesprächen dabei. Dabei geht es um eine ganzheitliche Betrachtung und nicht um den Nachweis einzelner Leistungen. Bei Abschluss oder Austritt aus der Schule gibt es einen Abschlussbericht der Lernbegleiter*innen. Bei Übertritt in eine andere Schule kann ein Übertrittszeugnis beantragt werden.

Anmeldung und Aufnahme

Informationen zum Aufnahmeprozess:
Lest im ersten Schritt bitte die Dokumente über die Grundlagen der Schule: das Elternhandbuch und das pädagogische Konzept. Konkrete Fragen beantworten wir gerne per Mail. Wir legen Wert darauf, dass wir grundlegende pädagogische Werte teilen, damit wir gemeinsam das Kind gut durch die Schulzeit begleiten können.

Gut zu wissen:
Kinder aus dem häuslichen Unterricht dürfen wir nur nach Ablegen der Externistenprüfung aufnehmen.

Informieren

Tag der offenen Tür: 13.11.2024, 8-13 Uhr (ohne Anmeldung)
Schriftliche Informationen auf unserer Website:
Aufnahmeansuchen (pdf-Datei)
Handbuch für interessierte Eltern
Kurzfassung unserer pädagogischen Grundsätze
Pädagogisches Konzept (pdf - Langfassung)
– Antworten auf häufig gestellte Fragen

Informations-veranstaltung

Die Informationsveranstaltung steht allen Interessierten offen. Anmeldung erforderlich an: aufnahme@freieschuleseenland.at
Wir stellen die Schule vor, Eltern berichten von ihren Erfahrungen und natürlich gibt es viel Platz für Fragen.
14.11. ab 17 Uhr in der Schule: An der Linde 7, 5221 Lochen am See.

Schriftliches Ansuchen

Das Aufnahmeansuchen muss bis 7. Jänner 2025 eingereicht werden. Per E-Mail an aufnahme@freieschuleseenland.at oder postalisch an: LOTUS – Freie Schule Seenland, Kennwort: “Aufnahme” , An der Linde 7, 5221 Lochen am See.
Alle späteren Aufnahmeansuchen werden auf einer Warteliste gereiht und bei Möglichkeit in den Aufnahmeprozess einbezogen. Aufnahmeansuchen können im Laufe des Kennenlernens selbstverständlich auch zurückgezogen werden.

Schnuppertag

Nach dem schriftlichen Aufnahmeansuchen werden Eltern/Erziehungsberechtigte und Kind zu zwei aufeinanderfolgenden Schnuppertagen zwischen 13.1. und 14.2.2025 im laufenden Schulbetrieb eingeladen. Hier könnt ihr das Konzept ganz praktisch kennenlernen.

Orientierungsgespräche

Danach laden wir die Eltern/Erziehungsberechtigten zu einem persönlichem Aufnahmegespräch mit folgenden Schwerpunkten ein:
– Werte und Grundsätze der Schule (Mittragen des pädagogischen Konzepts)
– Details zur Elternmitarbeit
– Besprechung des Elternvertrags

Das Gespräch führen ein Mitglied des pädagogischen Teams und ein Elternteil bestehender Schüler. Am Gespräch müssen beide Elternteile bzw. alle Erziehungsberechtigten der sich bewerbenden Kinder teilnehmen.

Die Orientierungsgespräche finden am 28.2. und 1.3.2025 statt.

Schriftliche Zu- oder Absage

Sobald alle Gespräche abgeschlossen sind, werden die Eltern schriftlich informiert, ob ihr Kind an der Schule aufgenommen werden kann. Über die Aufnahme entscheiden organisatorische und pädagogische Kriterien. Gemeinsam mit der schriftlichen Zusage versenden wir den Elternvertrag. Mit der Rücksendung des unterzeichneten Elternvertrags gehen die Unterzeichner einen verbindlichen Vertrag ein, welcher zur Zahlung der Kaution sowie der Einschreibgebühr verpflichtet.

Kennenlerntag

Der Kennenlerntag findet am 27.6.2025 statt.
Auch die Eltern sind Teil der Schulgemeinschaft und übernehmen wichtige Aufgaben an unserer Schule. An diesem Tag werden Kind und Eltern in die Schulgemeinschaft aufgenommen und bekommen Informationen über das kommende Schuljahr. Für beide Elternteile ist dieser Kennenlerntag verpflichtend (gilt natürlich nicht bei Alleinerziehenden). Zu diesem Termin werdet ihr wieder zeitgerecht eingeladen.

Erfahrungsberichte von Eltern

Die Wahl der LOTUS-Schule für mein Kind war für mich ganz logisch und natürlich, weil sich mein Sohn dort nach seinem individuellen Tempo und seinen Interessen im Einklang mit Gesellschaft und Natur entwickeln kann. Mein Kind geht jeden Tag mit Freude zur Schule und fühlt sich nicht unter Druck gesetzt. Es macht außerdem großen Spaß die Organisation der Schule mitzugestalten, mich als Mutter in einer wunderschönen Gemeinschaft austauschen zu können, und so auch selber in dieser Rolle zu wachsen.

Eva Filzmoser

Mein Wunsch für meine Tochter war, dass sie als Schulkind, weiterhin so frei lernen darf wie zuvor als Kleinkind. Der eigenen Neugier folgen. Mit der LOTUS-Schule hat sich dieser Wunsch erfüllt. Sie wächst weiter auf vielen Ebenen, reift und lernt Neues. Nicht alles davon sind messbare Fähigkeiten, aber als Mama sehe ich den Fortschritt und vertraue weiterhin, dass sie lernen will und die Freude daran nie verliert.

Miria Reyes

Gestalten Sie jetzt die Bildung von morgen mit!